Unsere Kurse

Bei SugarfootSwing haben wir für jeden das passende Angebot: vom Newbie mit zwei linken Füßen bis hin zum absolut Süchtigen. Wenn du dir nicht sicher bist, auf welchem Level Du tanzt, schreibe uns ein paar Zeilen über dich oder spreche uns auf der Tanzfläche an, wir werden dich gerne beraten. Wir bieten nicht alle Kurse durchgehend an, schau daher mal in unseren Kalender, um zu erfahren, welche Kurse wir aktuell anbieten. In jedem Monat wird es zumindest für die Level Beginner, Post-Beginner, Intermediate und Intermediate-Advanced einen fortlaufenden Kurs pro Level geben. Unsere Level-Bezeichnungen orientieren sich an internationalen Standards, so wie sie auf Workshops oder Festivals in anderen Städten oder Ländern üblich sind. Somit kann es passieren, dass die für dich passende Level-Bezeichnung nicht repräsentativ für die Level-Bezeichnungen in deiner lokalen Szene ist oder nicht der Bezeichnung des Kurses entspricht, in dem du vorher Unterricht genommen hast.

Beginner Kurse

Du hast noch nie Swingtanzen ausprobiert? Oder überhaupt keine vorherige Tanzerfahrung? Dann freuen wir uns, dich in unseren „Beginner Kursen“ begrüßen zu dürfen.  In unseren vierwöchigen Kursen lernst du einige Grundrhythmen und Schrittmuster kennen. Jeden Monat startet ein neuer Kurs für Beginner. Wenn Du also gerade beschäftigt bist, hoffen wir, dass du es demnächst zu einem unserer Kurse schaffst. Jedes unserer drei Kursmodule behandelt verschiedene Aspekte der Grundkenntnisse und den Wechsel zwischen diesen, aber sie werden . Die Module können in beliebiger Reihenfolge absolviert werden, jedoch müssen alle drei Module absolviert werden, bevor du unsere Post-Beginner Kurse besuchen kannst. Melde dich für einen der folgenden Kurse an:

  • Beginner Lindy Hop
  • Beginner 6-Count
  • Beginner Charleston

Post-Beginner Kurse

Haben wir dich mit dem Swing-Virus infiziert? Dann ist es Zeit auf deinem Vorwissen der Beginner Kurse aufzubauen und deine Grundlagen zu stärken. Hier lernst du weitere Elemente der Musikalität, Kreativität und neue Techniken, um dich so schnell wie möglich fit für die Tanzfläche zu machen. Wir empfehlen, dass du mit den Inhalten unserer drei Beginner Module vertraut bist, bevor du Post-Beginner Kurse besuchst. Wie auch bei den Beginner Kursen, kannst du die Post-Beginner Kurse in beliebiger Reihenfolge besuchen. Die Post-Beginner Kurse sind auch dann für dich geeignet, wenn du vorher schonmal andernorts ein paar Kurse besucht oder schon länger nicht mehr getanzt hast. Du solltest mit den Inhalten unserer Post-Beginner Kurse vertraut sein, bevor du unsere Intermediate Kurse besuchst. Melde dich für einen der folgenden Kurse an:

  • Post-Beginner Lindy Hop
  • Post-Beginner 6-Count
  • Post-Beginner Charleston

Intermediate Swing

Du fühlst dich auf der Tanzfläche wohl, doch du möchtest noch dazulernen? Du möchtest verschiedene Techniken besser verstehen und dich darin vertiefen, sodass sich dein Tanz runder und entspannter anfühlt und du dich besser mit deinem Partner und der Musik verbindest? Dann komm in unsere Intermediate Kurse und wir versorgen dich mit dem neuen Wissen, nach dem es dich dürstet 😉

Wir erwarten auf diesem Level von unseren Schülern, dass sie mit Swing-Outs, Lindy-Hop-Bewegungen im six-count und Side-by-Side Charleston/LindyCharleston vertraut sind. Wir setzen jeden Monat einen neuen Themenschwerpunkt und der Einstieg in diese Kurse ist jederzeit möglich. Was unsere nächsten Themenschwerpunkte sind, findest du in unserem Kalender.

Auf diesem Level hast du die Möglichkeit eine Class Card zu erwerben, die dir mehr Flexibilität im Alltag gibt. Nähere Informationen hierzu findest du in unserer Preisübersicht.

Intermediate-Advanced Swing

Du tanzt schon eine ganze Weile und du kannst nicht mehr ohne? Du warst schon auf einigen Workshops und möchtest auch im Alltag gefordert werden? Dann wirst du dieses Level lieben!

Wir mischen alle unterschiedlichen Stile im Swing: Lindy Hop, 6ct, Charleston und Solo Jazz. Jeden Monat arbeiten wir an einem anderen Thema. Was unsere nächsten Themenschwerpunkte sind, findest du in unserem Kalender.

Auf diesem Level hast du die Möglichkeit eine Class Card zu erwerben, die dir mehr Flexibilität im Alltag gibt. Nähere Informationen hierzu findest du in unserer Preisübersicht.

Solo Jazz / Blues / Balboa

Für diese drei Tanzstile bieten wir keine regulären, fortlaufenden Kurse an, sondern Spezialkurse, die sich an unterschiedliche Niveaus richten. Kursbeschreibungen finden Sie unter der Registerkarte „Besondere Workshops/Kurse„.