Verhaltensregeln

  • In allen Kursen finden Partnerwechsel statt. Dies ist ein „Social Dance“, und wir fördern den sozialen Aspekt der Aktivität genauso wie den tänzerischen Teil. Wenn du dich dabei unwohl fühlst, kannst du auch Privatunterricht buchen.

    Wir behalten uns das Recht vor, das Verhalten in unseren Kursen zu verfolgen. Wenn wir ein Verhalten als störend oder unangemessen empfinden, werden wir eine deutliche Warnung aussprechen und behalten uns dann das Recht vor, Personen, die sich nicht an die Regeln halten, ohne Rückerstattung aus dem Unterricht zu verweisen.

    Wenn du dich durch jemanden im Unterricht gestört oder unwohl fühlst, sag uns bitte Bescheid, damit wir dir helfen können, das Problem zu lösen.

FAQ

Was bedeuten die Begriffe „Leader“ und „Follower“?

  • Vorweg: Jeder kann beide Rollen tanzen. Alle Lehrer bei SugarfootSwing lieben es, beide Rollen zu tanzen, was bedeutet, dass wir alle irgendwann gelernt haben, wie man führt und wie man folgt. Wir haben jedoch alle eine Rolle, die unsere Spezialität ist, und wir schlagen vor, dass du dir eine Rolle aussuchst, von der du glaubst, dass sie besser zu dir passt, und eine Weile dabei bleibst. Keine Sorge, wenn du deine Meinung änderst, kannst du später immer noch die andere Rolle erlernen.

    Die Leader initiieren die meisten Bewegungen und Figuren und sind für die allgemeine Struktur des Tanzes verantwortlich.

    Die Follower reagieren auf die Ideen des Leaders und sind dafür verantwortlich, die Ideen des Leaders so zu interpretieren, dass sie für die Partnerschaft sinnvoll sind.

    Beide Rollen sind technisch gleichermaßen anspruchsvoll, und jede Rolle kann mit der eigenen Persönlichkeit des Tänzers ausgestaltet werden, da die Tanzschritte nicht in Stein gemeißelt und somit ein hohes Maß an Kreativität für die einzelnen Partner möglich ist.

    Traditionell tanzten Männer in der Rolle des Leaders und Frauen als Follower, aber das ist in der heutigen internationalen Lindy Hop-Community nicht mehr der Fall. Es gibt viele brillante männliche Follower und weibliche Leader 🙂 Da jeder frei wählen kann, welche Rolle er tanzen möchte, sind auch in unseren Kursen nicht alle Männer Leader und nicht alle Frauen Follower.

    Wenn es in unseren Kursen eine unausgewogene Rollenverteilung gibt, wird von niemandem erwartet, dass er die Rollen wechselt, um die Zahlen auszugleichen. In Swing-Kursen gibt es oft eine ungleiche Rollenverteilung, und niemand sollte gezwungen werden, eine andere Rolle zu tanzen als die, die er lernen möchte. Wir erwarten auch, dass unsere Schüler keine anderen Schüler dazu drängen, eine bestimmte Rolle zu übernehmen.

Welche Schuhe sollte ich zum Tanzen tragen?

  • Swingtanzen wird normalerweise in jeder Art von flachem, geschlossenem Schuh ausgeführt, oft sind das Turnschuhe, aber es sollte vor allem ein Paar bequemer Schuhe sein. Wir bitten auch  darum, saubere Schuhe zu tragen, damit sich kein Schmutz, Staub oder Wasser von der Straße auf dem Boden verteilt (also bringe normalerweise ein zusätzliches Paar mit, das du nicht trägst, um ins Studio zu kommen).

Brauche ich einen Partner, um am Unterricht teilzunehmen?

  • Nein, du brauchst keinen Partner, um am Unterricht teilzunehmen. In Swing-Tanzkurse gibt es fast immer einen Überschuss an Leadern oder Followern – das ist völlig normal. Wir wechseln daher häufig Partner, so dass du auf jeden Fall genügend Zeit zum Üben mit einem Partner hast und darüber hinaus empfehlen wir dir, jede „Wartezeit“ zu nutzen, um Solo an deiner eigenen Körperbewegung zu arbeiten, die genauso wichtig ist wie jede Partnerinteraktion.

Was soll ich zum Unterricht tragen?

  • Bequeme Kleidung ist das Motto beim Swingtanzen. Flache Schuhe, Alltagskleidung. Hier bist du nicht auf der Arbeit, es ist nicht das Fitnessstudio und es ist keine Party. Entspann dich und hab  Spaß.

In welcher Sprache wird unterrichtet?

  • Die Unterrichtssprache ist Englisch oder Deutsch oder eine Mischung aus beiden, abhängig von den Sprachkenntnissen der Teilnehmer. Deine Lehrer können Deutsch und Englisch sprechen, daher solltest du Fragen in der Sprache stellen, in der du dich am wohlsten fühlst.

Was ist, wenn ich eine Kursstunde verpasse? Bietet ihr Ersatzstunden oder Rückerstattungen an?

  • Nein, leider nicht. Wenn du eine Stunde verpasst, empfehlen wir dir, etwas früher zur nächsten Stunde zu kommen und deine Kurskameraden zu bitten, mit dir das Gelernte zu wiederholen. Swingtanzen ist eine Gemeinschafts-Aktivität, bei der wir uns gegenseitig beim Lernen unterstützen. Wir haben Verständnis dafür, dass uns das Leben manchmal Hindernisse in den Weg stellt, und wir denken, dass wir in der Swing-Community alle für einander da sind, wenn es mal nicht so läuft, wie wie wir es gerne hätten und wir es zum Beispiel nicht zum Unterricht schaffen. Wir bitten daher alle Kursteilnehmer, sich gegenseitig zu unterstützen und ggf. Inhalte gemeinsam zu wiederholen, da die Lehrer womöglich nicht die Zeit haben werden, jedem individuell Aufmerksamkeit zu schenken.

Ich habe mich angemeldet aber noch keine Bestätigungsemail erhalten. Stehe ich auf der Kursliste?

  • Unsere Bestätigungs-E-Mails werden nicht automatisch generiert. Daher kann es passieren, dass wir einige Tage benötigen, um dir eine Bestätigungs-E-Mail zu senden. Wenn du dich kurz vor Kursbeginn angemeldet habst, haben wir möglicherweise keine Zeit, dir noch vor Beginn des Kurses zu schreiben, du kannst aber davon ausgehen, dass wir deine Anmeldung erhalten haben und du kannst ruhig zum Kurs kommen. In seltenen Fällen kann es passieren, dass der Kurs dann schon voll ist und wir dich bitten müssen, im nächsten Kurs anzufangen. Das Beste, was du also tun kannst, ist dich rechtzeitig anzumelden. Für gewöhnlich ist dies mindestens zwei Wochen vor Beginn eines Kurses möglich.

Wo kann ich Swing Musik zum Üben finden?

Wir haben einen Spotify Playlist von unseren Liebligslieder für euch erstellt. Es befindet sich hier: SugarfootSwing for Students

Viel Spaß!